ShipShape Yachting Service

Hamburg

ShipShape Yachting: Alles tipptopp an Bord!

Vielleicht haben Sie das alte Segler-Sprichwort „All shipshape and Bristol fashion!“ schon einmal gehört. Es bedeutet so viel wie: Alles tipptopp an Bord.

Das Sprichwort stammt aus der Zeit um 1840, als es im Hafen von Bristol noch nicht den schwimmenden Hafen gab und die Menschen mit dem „Severn Born“, dem zweithöchsten Tidenhub der Welt zu kämpfen hatten.  Dieser beträgt etwa 12 Meter.

Schiffe, die in diesem Bereich festmachten, mussten mit einer ganz besonderen Sorgfalt vorbereitet werden, damit sie bei Ebbe nicht auf die Seite fielen und die Ladung keinen Schaden nahm.

Wenn alles perfekt vorbereitet war, rief man aus: „All shipshape and Bristol fashion!“: Alles war perfekt vorbereitet für außergewöhnlich heftige Bedingungen.

Wir von ShipShape halten es ebenso wie die Schiffsleute von einst aus Bristol: Mit größter Sorgfalt und viel Erfahrung kümmern wir uns um alle Belange des Segelsports – damit auch unter schwierigen Bedingungen immer alles einwandfrei abläuft.